DIE KINDER DER MÖWENMEUTE PACKEN IHRE KOFFER UND GEHEN AUF GROSSE REISE
Wir hatten ein neues Spiel im Kindergarten aufgebaut, in dem es um fremde Länder ging. Die Kinder zeigten reges Interesse an diesem Thema, so dass wir uns diesem näher widmen wollten. Im April 2021 begann das Projekt „Eine Reise um die Welt“.
Wir besuchten und entdeckten verschiedene Länder dieser Erde, lernten interessante Sprachen kennen, bauten Sehenswürdigkeiten nach, beschäftigten uns intensiv mit den Menschen und Tieren aus den einzelnen Ländern. Wir reisten in unseren Köpfen auf die anderen Kontinente und waren ganz neugierig, was wir dabei alles entdecken würden. Wer waren die Bewohner des Landes? Wie lebten sie? Welche Traditionen hatten sie? Was gab es zu den einzelnen Mahlzeiten?
Unsere Möwenkinder benötigten folgende Dinge für die große Reise:
-> offene Augen: für Klima, Landschaften und Menschen
-> offene Ohren: für Natur, Geräusche, Sprache, Musik
-> offene Nasen: für Gerüche am Morgen, am Abend und während des Essens
-> aufnahmebereite Köpfe: für Traditionen und Riten, für Märchen und Erzählungen, geschichtliche Erfahrungen und aktuelle Lebensweisen
Die Weltreisenden lernten mit Spaß, Offenheit, Toleranz und wertschätzendem Respekt für alles Unbekannte, das ihnen begegnete. Sie waren interessiert und schauten neugierig in die Welt, in die anderen Länder und auf die verschiedenen Kontinente.
06.04.2021 – 09.04.2021 -> wir bereisten zuerst den Kontinent AUSTRALIEN
12.04.2021 – 16.04.2021 -> unsere zweite Reise ging zum Kontinent AFRIKA
18.04.2021 – 22.04.2021 -> bei der dritten Reise besuchten wir den Kontinent ASIEN
26.04.2021 – 30.04.2021 -> unsere vierte Reise ging zum Kontinent EUROPA
Vor jeder Flugreise schnappten sich alle Reisende ihre Koffer und die Boarding Cards und ab ging es zum Check In. Alle flogen gemeinsam auf vier verschiedene Kontinente und lernten dort Land und Leute näher kennen. Die Möwenkinder erfuhren, was die Menschen in den verschiedenen Ländern gerne essen und trinken, mit welcher Sprache sie sich verständigen und was sie besonders gerne machen. Am letzten Tag jeder einzelnen Woche verabschiedeten sich die Kinder und Erzieher von dem Kontinent und seinen Bewohnern, bevor sie ihn wieder veließen. Manches Mal gab es ein entsprechendes Gericht aus dem jeweiligen Land, manchmal kleideten sich alle wie die Menschen, die auf dem besuchten Kontinent lebten.
Es war eine tolle, interessante und abwechslungsreiche Zeit, die unsere Möwenkinder mit ihren Erziehern hatten und alle haben eine Menge ausprobiert und gelernt!